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Beispiele aus der Praxis.
Cases
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Zum case
Wir haben besseres zu tun. Mit unserer Energie.
Marke/MarketingIntern/Employer BrandingEnergieversorgungWir haben besseres zu tun. Mit unserer Energie.
Zum caseEine mutige Employer Branding Kampagne für den grünen Energieversorger Green Planet Energy (ehem. Greenpeace Energy), die ganz ohne Schnick-Schnack auskommt. Und deshalb so effizient ist.
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Zum case
Neue Positionierung und Corporate Film für BELFOR Europe
CorporateBewegtbildHandwerkB2BNeue Positionierung und Corporate Film für BELFOR Europe
Zum caseWie ein Corporate Film zu einem klaren Selbstverständnis und der strategischen Neupositionierung für den weltweit größten Schadenssanierer BELFOR beiträgt.
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Zum case
Launchvorbereitung für onkologische Indikation mit Rund-um-Marketingpaket
Marke/MarketingDigitalesGesundheitLaunchvorbereitung für onkologische Indikation mit Rund-um-Marketingpaket
Zum caseZum Launch einer neuen onkologischen Therapie übernahm komm.passion die strategische Beratung und die Erstellung von Marketingmaterialien.
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Social Media Kommunikation für komplexe Corporate Themen
DigitalesVersicherung/FinanceSocial Media Kommunikation für komplexe Corporate Themen
Zum caseSocial Media Kommunikation für die HUK-COBURG: Strategische Transformation der Kanäle und hundertfacher Content-Output
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Zum case
Der hybride Außendienst
OrganisationsberatungChangeGesundheitDer hybride Außendienst
Zum caseHybrider Außendienst: Erfolgreiche Transformation mit innovativem Training und Design Thinking.
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Zum case
Kommunikative Begleitung der Bundestagswahl 2021
Public AffairsKriseVerbände/Öff. EinrichtungenKommunikative Begleitung der Bundestagswahl 2021
Zum casePrävention und Vorbereitung als halbe Miete: komm.passion unterstützt den Bundeswahlleiter im Zuge der Bundestagswahl 2021.
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Zum case
Verbandskommunikation und Geschäftsstelle
Public AffairsVerbände/Öff. EinrichtungenVerbandskommunikation und Geschäftsstelle
Zum casekomm.passion ist Geschäftsstelle für den Verband der Firmenpensionskassen und unterstützt in der politischen Kommunikation.
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Zum case
Wie müssen Informationen für die Politik aufbereitet sein?
Public AffairsZivilgesellschaftWie müssen Informationen für die Politik aufbereitet sein?
Zum caseFriedrich-Ebert-Stiftung – Wie müssen Informationen aufbereitet sein, damit Politiker:innen sie nutzen können?
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Zum case
Politischer Konflikt um lebenswichtige Medikamente
Public AffairsKriseGesundheitPolitischer Konflikt um lebenswichtige Medikamente
Zum casePatient:innen mit Immundefekten sind auf Immunglobulinpräparate angewiesen. Aufgrund eines politischen Konflikts droht ein Lieferengpass. komm.passion hilft, diesen abzuwenden.
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Das erste eigene Magazin
NachhaltigkeitIntern/Employer BrandingLifestyleDas erste eigene Magazin
Zum caseDas erste eigene Kund:innen-Magazin der nachhaltigen Swimwear Brand MYMARINI: Mit einer großformatigen Zeitschrift nimmt MYMARINI seine Kund:innen mit auf die Reise. Es geht um Inspiration und Motivation. Um Träume und Visionen. Dabei dreht es sich vor allem um zwei Themen, die dem Team von MYMARINI besonders am Herzen liegen: Menschen und Wasser.
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Zum case
Wasser. Ein globales Thema mit hoher Relevanz
NachhaltigkeitHandelFood & BeverageWasser. Ein globales Thema mit hoher Relevanz
Zum caseWasser: Eine Ressource. Ein Lebensraum. Ein Menschenrecht. Mit den Nachhaltigkeitsexpert:innen von komm.passion hat Kaufland eine Leitlinie dazu herausgegeben.
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Fachkommunikation zum Thema Immunonkologie
Marke/MarketingGesundheitFachkommunikation zum Thema Immunonkologie
Zum caseStrategisch auf Linie mit dem richtigen kreativen Dreh: Wie zahlreiche Zulassungen in verschiedenen Tumorentitäten zusammengehen.
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Marktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation
Marke/MarketingGesundheitMarktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation
Zum caseFokus auf Patient:innen in einer emotionalen Kampagne: komm.passion unterstützte ein führendes Pharmaunternehmen beim Erlangen der Marktführerschaft im Bereich Kardiovaskular.
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Zum case
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Ärzte ohne Grenzen e.V.
OrganisationsberatungMarke/MarketingVerbände/Öff. EinrichtungenEntwicklung einer Kommunikationsstrategie für Ärzte ohne Grenzen e.V.
Zum caseMit einem Design-Thinking-Ansatz erarbeitet komm.passion mit Ärzte ohne Grenzen Deutschland eine abteilungsübergreifende Kommunikationsstrategie, die sich an den aktuellen Zielen der Organisation ausrichtet.
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Zum case
Schärfung der Positionierung in der Onkologie
Public RelationsMarke/MarketingGesundheitSchärfung der Positionierung in der Onkologie
Zum caseGlobal goes local! Adaption einer globale Markenpositionierung eines Pharmaunternehmens im Bereich Onkologie auf den deutschen Markt.
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Gentherapie zweimal positioniert
DigitalesGesundheitGentherapie zweimal positioniert
Zum casekomm.passion entwickelt Dachkommunikation zu Gentherapie für internationalen Pharma- und Biotechnologiekonzern.
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GALERIA Insolvenzkommunikation
KriseHandelGALERIA Insolvenzkommunikation
Zum caseGALERIA verlässt sich in der Insolvenzkommunikation 2022/2023 auf die Krisenkompetenz von komm.passion
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Zum case
Aus zwei mach eins und anders
OrganisationsberatungChangeDaseinsvorsorgeAus zwei mach eins und anders
Zum casekomm.passion hat ein neues Organisationsmodell für Kommunikation und Marketing der BSR entwickelt.
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Thalia Leitbildbuch
Intern/Employer BrandingDesignHandelThalia Leitbildbuch
Zum caseEin neues Standard-Werk über die Leitsätze des Unternehmens Thalia und Geschichten an sich.
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VWs und TraceTronics Joint Venture neocx
Marke/MarketingDesignTechnologieVWs und TraceTronics Joint Venture neocx
Zum caseEin visionäres Joint Venture braucht eine kommunikative Begleitung von Anfang an – verständlich für Laien und Experten gleichermaßen.
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Zum case
JUT! in die Zukunft
OrganisationsberatungChangeDaseinsvorsorgeJUT! in die Zukunft
Zum casekomm.passion hat als Onsite-Projektoffice die BSR mit ganzheitlichem Change-Management und Kommunikation für ein Strategie- und Entwicklungsprogramm unterstützt.
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KRONE – Mehr Du als Du denkst
Intern/Employer BrandingLogistikKRONE – Mehr Du als Du denkst
Zum caseEine Employer-Branding-Kampagne für KRONE, die den Menschen anspricht, nicht den oder die Arbeitnehmer:in.
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ZVA – Die Innungsoptiker
Marke/MarketingIntern/Employer BrandingMittelstandZVA – Die Innungsoptiker
Zum caseDie neue Kampagne des ZVA legt den Fokus auf Qualität, Stolz und Handwerk.
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TKEs schönste Schritte
Marke/MarketingBewegtbildGesundheitTKEs schönste Schritte
Zum caseWie kommuniziert man am besten ein Marken-Rebranding und bewirbt gleichzeitig einen Treppenlift? Hochemotional.
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BELFOR RED ALERT: Anywhere. Anytime. ANYTHING.
Marke/MarketingBewegtbildB2BBELFOR RED ALERT: Anywhere. Anytime. ANYTHING.
Zum caseEin erklärungsbedürftiges Produkt in einem B2B-Markt einführen – aber wie? Indem man mit einer ungewöhnlichen Inszenierung maximale Aufmerksamkeit schafft.
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STADA nutzt Bewegtbild als Erfolgsfaktor
CorporateBewegtbildGesundheitSTADA nutzt Bewegtbild als Erfolgsfaktor
Zum casekomm.passion und STADA setzen gemeinsam die komplette Bandbreite der Bewegtbild-Kommunikation um. Sie alle haben eines gemeinsam: eine pragmatische und agile Herangehensweise, die sich in den wechselhaften Monaten der Corona-Pandemie bewährt hat.
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Freudenbergs globale Mission Impossible
DigitalesBewegtbildTechnologieFreudenbergs globale Mission Impossible
Zum caseWir haben es durch einen Mix aus Interaktion, spannender Story und (Gehirn)Sport geschafft, die internationale Führungskräftetagung des globalen Technologie-Riesen Freudenberg zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis zu machen.
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Liebesbeweise – Krisenkommunikation für die Wuppertaler Schwebebahn
Public RelationsKriseDaseinsvorsorgeLiebesbeweise – Krisenkommunikation für die Wuppertaler Schwebebahn
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Launch und Indikationserweiterungen Lungenfibrose
Public RelationsDigitalesGesundheitLaunch und Indikationserweiterungen Lungenfibrose
Zum caseEine Erkrankung gilt in der EU als seltene Erkrankung, wenn weniger als 5 von 10.000 Menschen daran leiden. Eine Hürde bei der Therapie dieser sogenannten Orphan Diseases ist häufig die frühe und korrekte Diagnose. Es gilt daher Awareness für die jeweilige Erkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten insbesondere bei Fachgruppen zu schaffen.
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Beauty Summer School
Intern/Employer BrandingDigitalesBewegtbildLifestyleBeauty Summer School
Zum caseWas tun, wenn man zu einer nicht angesagten Branche mit Nachwuchsmangel gehört und eigentlich keiner mit einem reden will?
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STADA Health Report 2020
Public RelationsDigitalesBewegtbildGesundheitSTADA Health Report 2020
Zum caseInnerhalb von knapp sechs Wochen verwandelten STADA und komm.passion ein unscheinbares Büro im Hauptgebäude der STADA Arzneimittel AG in ein hochmodernes TV-Studio. Und streamten am 17. Juni die erste Live-Veranstaltung aus eben diesem Studio.
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Zum case
1 A Pharma – Einfach verstehen.
DigitalesDesignGesundheit1 A Pharma – Einfach verstehen.
Zum caseGenerika - das sind Nachahmerpräparate, die wirkstoffmäßig mit bereits zugelassenen Medikamenten übereinstimmen. Wie gelingt es einem Generikahersteller ohne produktseitige USPs, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und eine eigene Identität zu entwickeln, die bei Fachgruppen, Patient:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen wahrgenommen wird?
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Die neue METRO LOGISTICS
Marke/MarketingDigitalesCorporateLogistikDie neue METRO LOGISTICS
Zum caseMETRO LOGISTICS ist seit 25 Jahren als interner Logistik-Dienstleister des METRO Konzerns bekannt. Gerüstet mit reichlich Erfahrung in der Handelslogistik und einem eingespielten Netzwerk öffnete sich das Unternehmen 2020 dem externen Markt: Von der Markenentwicklung bis zur Markteintritts-Kampagne begleitete komm.passion die Repositionierung.
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Disease-Awareness für seltene Bluterkrankheit
BewegtbildGesundheitDisease-Awareness für seltene Bluterkrankheit
Zum caseMenschen zeigen, die trotz seltener Bluterkrankheit (Hämophilie) ein Leben ohne Kompromisse führen – das war die Kernidee der Disease-Awareness-Kampagne von Swedish Orphan Biovitrum (Sobi). Mit der „Liberate Life on Tour“ wurden Menschen quer durch die Republik besucht, um in emotionalen Kurzfilmen über ein selbstbestimmtes Leben trotz chronischer Erkrankung aufzuklären.
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Zum case
Neue Märkte erobern
Public RelationsMarke/MarketingGesundheitNeue Märkte erobern
Zum casekomm.passion entwickelte die Kommunikationsstrategie für den Desinfektionsroboter HERO21 und unterstützte das mittelständische Unternehmen ICA Traffic GmbH bei der Öffentlichkeitsarbeit im vielumkämpften Gesundheitsmarkt.
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Europakommunikation für Helden
Intern/Employer BrandingBewegtbildHandwerkEuropakommunikation für Helden
Zum casekomm.passion entwickelte für BELFOR eine europaweite Kommunikationsstrategie und ein Kooperationsmodell, die die unterschiedlichen Dienstleistungen und Zielgruppen der einzelnen Länder berücksichtigen und auf der bestehenden BELFOR-Heldenthematik aufbauen.
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Liberate Life
DigitalesDesignGesundheitLiberate Life
Zum casekomm.passion entwickelte eine Kampagne, die das Lebensgefühl in den Vordergrund stellen sollte: Mit der richtigen Therapie müssen sich Hämophilie-Patienten im Alltag kaum einschränken. Sie können ein aktives Leben führen.
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Nachhaltigkeit und politische Kommunikation
Public AffairsNachhaltigkeitVerbände/Öff. EinrichtungenNachhaltigkeit und politische Kommunikation
Zum caseNachhaltigkeits- und ESG-Themen sind zentral Legitimitäts-Faktoren in der politischen Debatte.
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Mehr als „nur“ Wasser – Nachhaltigkeit in der Daseinsvorsorge
Public AffairsNachhaltigkeitCorporateDaseinsvorsorgeMehr als „nur“ Wasser – Nachhaltigkeit in der Daseinsvorsorge
Zum caseDie Berliner Wasserbetriebe (BWB) leisten viel – für die Berlinerinnen und Berliner, und für die Berliner Umwelt. Dennoch stehen sie in der Kritik. Das Unternehmen, so die Behauptung, sei zu teuer. Mit ihrer Kommunikation zur Nachhaltigkeit zeigen die Berliner Wasserbetriebe, was die Stadt an „ihren“ Wasserbetrieben wirklich hat. komm.passion unterstützt dabei.
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R+V: Wandel als Wachstumstreiber
Intern/Employer BrandingBewegtbildChangeVersicherung/FinanceR+V: Wandel als Wachstumstreiber
Zum caseDie R+V hat mit „Wachstum durch Wandel“ (WdW) eine Veränderungsstrategie ins Leben gerufen, die die Versicherung bestmöglich auf Herausforderungen wie erhöhten Wettbewerbsdruck und neue Kundenanforderungen vorbereiten soll. komm.passion unterstützt beim Change Management und der internen Veränderungskommunikation in allen Phasen.
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WIR IM OSTEN
DigitalesBewegtbildEnergieversorgungWIR IM OSTEN
Zum caseGibt es so etwas wie „Oststolz“? Ja. Mit der Kampagne WIR IM OSTEN von enviaM entstand dafür eine Projektionsfläche, die auch online funktioniert – und so den handfesten Leistungsbeweis liefert: Keiner kann Energiewende besser.
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Mit welchen Technologien wollen wir künftig leben?
OrganisationsberatungPublic RelationsVerbände/Öff. EinrichtungenMit welchen Technologien wollen wir künftig leben?
Zum caseWelche Folgen haben neue Technologien für unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft? Dieser Frage geht das ITAFORUM des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nach.
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Marketing-Change in der existenziellen Krise
KriseChangeHandelMarketing-Change in der existenziellen Krise
Zum case2014 musste das bekannte Verlags- und Buchhandelshaus Weltbild Insolvenz anmelden. komm.passion übernahm die interne und externe Unternehmenskommunikation, einschließlich der Pressesprecher-Rolle für den Insolvenzverwalter der Weltbild Gruppe.
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PSOUL-Magazin
DesignGesundheitPSOUL-Magazin
Zum caseInformationsbroschüren zum Thema Schuppenflechte gibt es zuhauf. In der Regel sind es gut gemeinte Ratgeber für eine Zielgruppe, die das Gefühl hat, alle Ratgeber schon gelesen zu haben. Doch wie begegnet man Menschen, die ob ihrer Krankheit Ausgrenzung erfahren haben, aus öffentlichen Schwimmbädern verwiesen wurden, sich nicht mehr über die Krankheit informieren und sich in ihre eigene Privatheit und ein abgeschottetes Leben zurückgezogen haben?
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Zum case
STADA Gesundheitsreport goes international
CorporateDesignGesundheitSTADA Gesundheitsreport goes international
Zum caseSTADA und komm.passion revolutionieren den traditionellen STADA Gesundheitsreport, den es seit 2014 gibt. Aus einer deutschen PR-Maßnahme wird 2019 eine internationale Content-Maschine zur Positionierung des Konzerns. Unter dem Thema „Zukunft der Gesundheit“ positioniert sich STADA in neun europäischen Kernmärkten als Ansprechpartner für relevante Fragen mit dem „Blick auf morgen“.