Liberate Life - Patientenkampagne

Swedish Orphan Biovitrum

Sobi stellt unterschiedliche Arzneimittel zur Behandlung von Hämophilie her, einer sehr seltenen Bluterkrankheit. Nur etwa 6.000 Menschen in Deutschland sind betroffen. Diese Menschen schränken sich in ihrem Leben oft stärker ein als nötig. Für diese sehr spezielle und kleine Zielgruppe sollte eine Patientenkampagne entstehen. Aber wie kann diese aussehen und wie lassen sich große Streuverluste vermeiden?

komm.passion entwickelte eine Kampagne, die das Lebensgefühl in den Vordergrund stellen sollte: Mit der richtigen Therapie müssen sich Hämophilie-Patient:innen im Alltag kaum einschränken. Sie können ein aktives Leben führen.

Das plakative Motto: Liberate Life.

In der Kampagne arbeiteten Sobi und komm.passion mit echten Patient:innen zusammen, die spannende Dinge erlebt haben. Sie dienen als Role-Models für die „Hämophilie-Community“ und sollen zeigen, wie viel im Leben mit Hämophilie möglich ist. Umgesetzt wird das Ganze in einer sehr zeitgemäßen Bildsprache mit starken Headlines.

Auf einer Kampagnen-Webseite werden die Geschichten dieser Patient:innen erzählt, in Text, Foto und Bewegtbild. Über Social Media werden die Geschichten in der Zielgruppe vermarktet. Dazu hat komm.passion mit einer Funnel-Logik eine eigene Custom Audience identifiziert – mit tausenden Patient:innen und deren Angehörigen.

Im Ergebnis hat die Kampagne bewiesen, dass sich auch sehr spezielle und kleine Zielgruppen bei Social Media identifizieren lassen – wenn man es richtig angeht.

Nach knapp einem Jahr Laufzeit der Kampagne hat sich eine eigene „Hämophilie-Zielgruppe“ herauskristallisiert. Sie klicken tausendfach auf den Website-Content und schauen sich die Geschichten der anderen Patient:innen an.

Der Content ist dabei entscheidend und kommt bei Patient:innen und Angehörigen sehr gut an. Während wir zu Beginn mit drei ausgewählten Patient:innen zusammengearbeitet haben, sind es mittlerweile schon ein Dutzend. Die Kampagne schlägt innerhalb der „Hämophilie-Community“ Wellen und dringt positiv bis zu den behandelnden Ärzt:innen vor.

Datenschutz-Einstellungen

Unsere Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses. Sie können der Verwendung von nicht erforderlichen Cookies widersprechen. Unsere Datenschutzerklärung.

Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind.

NameAnbieterZweckDauer
be_typo_userkomm-passion.deBackend LoginDauer der Sitzung
PHPSESSIDkomm-passion.deBenutzer WiedererkennungDauer der Sitzung
cookieoptionkomm-passion.deOpt-In-Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Besuchers.30 Tage
watchedVideo_*komm-passion.deSpeichert ob der Besucher die Seite schon besucht hat. Wenn gesetzt, wird das Intro-Video nicht angezeigt.30 Tage
uslk_umm_118316_suserlike.comNeben technischen Details zum Messenger-Status enthält das Cookie IDs zu existierenden Kontakten, damit diese wiedererkannt werden können ("reauth", "uuid", "token").1 Jahr

acceptIframe_*

komm-passion.deSpeichert ob der Benutzer das öffnen eines Iframes erlaubt hat.Dauer der Sitzung
Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse der Website-Nutzung, damit wir deren Leistung messen und verbessern können.

NameAnbieterZweckDauer
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.1 Tag
_gat_gtag_#GoogleWird von Google Tag Manager genutzt, um das Laden des Google-Analytics-Skript-Tags zu steuern.1 Tag
_gpiGoogleWird von Google Advertising genutzt, um Conversion-Tracking zu ermöglichen.13 Monate