Marktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation

Emotionale Kampagne mit Patient:innenfokus

Wie dreht man einen kompetitiven Markt, bei dem der Mitbewerber den Vorteil hatte, als erster am Markt gewesen zu sein? Eine präzise Problemanalyse bildete die Grundlage für einen starken strategischen Ansatz, der in einer patient:innenzentrierten Kampagne mündete.

Unsere Basis: Die Strategie

Die Ausgangssituation war herausfordernd: Es handelte sich um einen stark umkämpften und regulierten Markt, bei dem der Marktführer den Vorteil als Firstmover ausspielen konnte. Wir setzten auf eine umfassende und präzise Analyse der Marktsituation und leiteten daraus eine passgenaue Strategie ab: Emotional, persönlich und differenzierend. Auf dieser Basis entwickelten wir die neue Kampagne, die Stück für Stück für alle Kommunikationsmaßnahmen ausgerollt wurde. Sie stellte die Patient:innen in den Mittelpunkt und fokussierte damit positiv auf die Differenzierung vom Wettbewerb. Themenbezogene Personas sorgten für einen hohen Wiedererkennungswert über alle Kanäle hinweg.

Segmentspezifische Ansprache

Als Basis unseres Omnichannel-Ansatzes wurde die Zielgruppe gemeinsam mit dem Außendienst in verschiedene Typen segmentiert. Alle Kommunikationsanlässe wurden dieser Typologie spezifisch zugeordnet und nur im Falle eines Matches aufbereitet. Adaptiert für verschiedene Formate und Kanäle erzielten wir so eine personalisierte Ansprache der Zielgruppe und erstellten für jedes Segment relevante User Journeys.

Marktführerschaft erreicht

Die Strategie zeigte schnellen Erfolg. In weniger als 1,5 Jahren erlangte der Kunde mit Hilfe dieser patient:innenzentrierten Omnichannel-Kampagne und der spezifischen Ansprache die Marktführerschaft.

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