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Digital Health
Granulare Zielgruppensegmentierung und individueller Content
Digitale Medien geben uns in der Kommunikation neue Wege, um HCPs und Patient:innen zielgenau zu erreichen. Gleichzeitig ändert sich auch der Ort der Kommunikation: Wir haben nun die Möglichkeit, sie auch in ihrer Freizeit anzusprechen, wenn sie Zeit haben und für den Content wirklich empfänglich sind.
Unsere Top 3 Cases als Agentur für Digital Health
- Marktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation
Marktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation
Zum CaseWie dreht man einen kompetitiven Markt, bei dem der Mitbewerber den Vorteil hatte, als erster am Markt gewesen zu sein? Eine präzise Problemanalyse bildete die Grundlage für einen starken strategischen Ansatz, der in einer patient:innenzentrierten Kampagne mündete.
- Launch und Indikationserweiterungen Lungenfibrose
Boehringer Ingelheim: Launch Lungenfibrose
Zum CaseWie dreht man einen kompetitiven Markt, bei dem der Mitbewerber den Vorteil hatte, als erster am Markt gewesen zu sein?
- Liberate Life
Sobi: Liberate Life - Patientenkampagne
Zum CaseSobi stellt unterschiedliche Arzneimittel zur Behandlung von Hämophilie her, einer sehr seltenen Bluterkrankheit. Nur etwa 6.000 Menschen in Deutschland sind betroffen. Für diese sehr spezielle und kleine Zielgruppe sollte eine Patientenkampagne entstehen.
Die letzten Untersuchungen wie die LA-MED-Studie 2023 haben wieder bestätigt, dass digitale Medien mittlerweile ganz selbstverständliche Tools der beruflichen Informationsbeschaffung sind. Dabei greifen Mediziner:innen nicht nur auf die klassischen Print-Angebote der etablierten Verlage zurück, sondern immer mehr auf digitalen Content, den sie für glaubwürdig und wertvoll für ihre Arbeit erachten. Das kann die eigene Website eines Unternehmens sein oder auch eine der digitalen Ärzteplattformen, wo neben dem klassischen Trio aus DocCheck, Esanum und Coliquio mittlerweile auch weitere Portale bei den Fachverlagen entstehen.
Bei größeren Patientenkampagnen übernimmt die digitale Kommunikation neben den klassischen Medien wie Print und Out-of-Home mittlerweile immer häufiger die Führungsposition. Draußen findet ein wichtiger Teil der Awareness-Kampagne statt, aber den Dialog mit der Zielgruppe führen wir vor allem im Internet. Und auch kleine und kleinste Patienten-Zielgruppen bei seltenen Erkrankungen erreichen wir durch individuelle Targetings, für die wir ausgefeilte Funnel-Mechaniken immer weiter verfeinern.
Das Internet ist noch gnadenloser als die alte Printwelt: Kommunikation funktioniert dann und nur dann gut, wenn sie einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. Wir bieten unseren Kunden alles von der Strategie über das Targeting bis zum richtigen Content.