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Nachhaltigkeit
Von der Strategie bis zur Kommunikation
Von der Wesentlichkeitsanalyse bis zur integrierten Stakeholderkommunikation. Als ESG-Strategieberatung begleiten wir Unternehmen bei der Entwicklung ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie und verankern diese in operative Prozesse. Nachhaltige Transformation dabei nicht nur als Pflicht zu sehen, sondern als Wettbewerbsvorteil zu nutzen – das ist der Anspruch von komm.passion. Unsere Expertise: Über 15 Jahre Strategie- und Kommunikationsberatung für Nachhaltigkeit.
Ein harter Erfolgsfaktor
Vom „Nice To Have“ zum absoluten „Must“: Das Thema Nachhaltigkeit ist zum harten Erfolgsfaktor geworden. In der Finanzaufsicht werden die ESG-Kriterien immer wichtiger. Ganz gleich ob Anleger:innen, Kund:innen oder Beschäftigte – wer neue Zielgruppen gewinnen und bestehende Stakeholder weiterhin überzeugen möchte, sollte zu Nachhaltigkeit etwas zu erzählen haben. Völlig sicher ist auch: Wer seinen Beitrag zur nachhaltigen Wertschöpfungskette nachvollziehbar darstellen kann, ist in der Debatte um künftige Regulierungen klar im Vorteil.
Nachhaltigkeit deshalb ausschließlich als Must-Do zu verstehen, ist verschenktes Potenzial. Wer zukunftsorientiert denkt, erkennt schnell, welche Innovationskraft darin steckt und wie gewinnbringend die nachhaltige Transformation ist.
Unsere Top Cases als Agentur für Nachhaltigkeit
- Mehr als „nur“ Wasser – Nachhaltigkeit in der Daseinsvorsorge
Berliner Wasserbetriebe: Nachhaltigkeitsbericht
Zum caseNachhaltigkeit in der Daseinsvorsorge: Die Berliner Wasserbetriebe und komm.passion zeigen, was die Stadt an ihnen hat.
- Wasser. Ein globales Thema mit hoher Relevanz
Leitlinie Wasser
zum CaseWasser: Eine Ressource. Ein Lebensraum. Ein Menschenrecht. Mit den Nachhaltigkeitsexpert:innen von komm.passion hat Kaufland eine Leitlinie dazu herausgegeben.
- Nachhaltigkeit und politische Kommunikation
Nachhaltigkeit und politische Kommunikation
Zum CaseNachhaltigkeit ist ein politisch gewichtiges Argument für die Licence To Grow ganzer Branchen. Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker und komm.passion zeigen, wie das kommuniziert werden kann.
Lösungen für jede Anspruchsgruppe
Ganz gleich ob Sie ein Sustainable Beginner, Player oder Leader sind – komm.passion unterstützt Sie mit greifbaren Angebotspaketen. Unsere Herangehensweise ist einfach, verständlich und anwendbar.
Die Basics: Was sind die gesetzlichen Anforderungen? Was macht mein Wettbewerb? Am Anfang steht die Analyse des Status quo, um schließlich die eigene ESG-Strategie zu entwickeln und diese in die bestehenden Geschäftsprozesse zu integrieren. Von der Datenerhebung und dem Monitoring bis hin zum CSRD-Reporting – komm.passion bietet kompakte, zielgerichtete Formaten, mit denen Unternehmen schnell zu Ergebnissen kommen.
Sustainable Player sind auf dem Feld der Nachhaltigkeit bereits versierte Spieler. Für sie gilt es, die sich ständig ändernden gesetzlichen oder marktwirtschaftlichen Anforderungen im Blick zu haben und bestehende ESG-Prozesse permanent zu optimieren. Impact-Orientierung und integrierte Stakeholder-Kommunikation sind Themen, die hier häufig im Vordergrund stehen und bei denen komm.passion mit langjähriger Erfahrung und hoher Expertise zur Seite steht.
Als Sustainable Leader geht es darum, den eigenen Pionier- oder Leadership-Status ausbauen. Mit kompromissloser Zukunftsorientierung. Mit hochinnovativen Konzepten. Mit intelligenten Maßnahmen zur Positionierung als nachhaltiger Branchenführer. Erklärtes Ziel: zur Positive Impact Brand werden.