komm.passion hat für und mit der Klier Hair Group eine zielgruppengerechte Onlinekommunikation entwickelt, die dem Nachwuchsmangel in der Friseurbranche entgegenwirkt. Um das schlechte Image des Handwerks zu verbessern und neue Azubis zu rekrutieren, überführte komm.passion die Thematik in eine Webserie – eine Art „DSDS für das Friseurhandwerk“. Gecastete TeilnehmerInnen stellten sich in Kroatien einem fünftägigen Wettbewerb mit verschiedenen Styling-Challenges. Von der Entwicklung der Logos und Kampagnen-Visuals über die komplette Durchführung des Wettbewerbs inklusive Dreh und Schnitt bis zur Vermarktung der einzelnen Folgen auf Instagram, Facebook und YouTube kümmerte sich komm.passion um die komplette Umsetzung des Projekts. Der Effekt: mehr als 500.000 Views auf YouTube, mehr als eine Million Interaktionen, 100.000 Klicks auf die Landing Page – und deutlich mehr Bewerber für das nächste Lehrjahr.
„Mit der ‚Beauty Summer School‘ ist es komm.passion gelungen, die Klier Hair Group im positiv konnotierten Zusammenhang als ‚Sprachrohr der Friseurbranche‘ zu platzieren“, sagt komm.passion-CEO Alexander Güttler. „Toller Nebeneffekt: Nicht nur das Unternehmen selbst konnte profitieren, sondern auch die Branche allgemein. Ein erster Schritt in Sachen Imagewandel ist erfolgreich getan.“
Der Internationale Deutsche PR-Preis gilt hierzulande als einer der wichtigsten Kommunikationspreise. komm.passion gewann ihn nun bereits zum neunten Mal.