SZENENWECHSEL
Wir kehren zurück zum Telefonat und zum Hörer in A’s Hand
A: „… hochwertige, spannende Filme zu einem Bruchteil des ‚Hochglanz‘-Preises zu erschaffen.“
K unterbricht interessiert, aber auch skeptisch
K: „Ok, das klingt auf dem Papier natürlich erstmal sehr attraktiv und der Punkt mit der Zielgruppe ist definitiv eines unserer wichtigsten Anliegen. Aber den Bereich Social Media assoziiere ich mit kleinen, wackeligen Filmchen, die mit Sicherheit nicht teuer waren, aber auch nicht wirklich unserem visuellen Qualitätsanspruch gerecht werden würden…“
A nach kurzem Überlegen:
A: „Ein wichtiger Punkt, keine Frage. Doch der Optik übergeordnet sollte bei einem Film – egal für welche Plattform – die Geschichte sein, die man erzählen will. Und besonders auf Social Media punkte ich mit Authentizität und Glaubwürdigkeit, nicht mit einem geschönten, teils realitätsfernen Hochglanz-Format. An dem Punkt helfen die eben erwähnten Sehgewohnheiten enorm. Die visuelle Erwartungshaltung ist hier niedriger als im TV oder Kino. Die Zielgruppe möchte das Gefühl haben, konkret angesprochen zu werden, und zwar in „ihrer“ Bildsprache. Und wenn Sie jetzt insgeheim denken: Das kann ich doch auch mit jedem x-beliebigen Dienstleister für Bewegtbild umsetzen, dann sollten Sie trotzdem folgendes bedenken: Durch unsere Ausrichtung sind wir es gewohnt, uns inhaltlich sehr tiefgehend und intensiv mit unseren Kunden zu beschäftigen. Dadurch wissen wir auch immer sehr genau, was zu unserem Kunden passt. Die Filme, die wir produzieren, spiegeln das wider: Wir setzen nicht einfach nur um, sondern können dank unseres einzigartigen Geschäftsmodells maßgeschneiderte Bewegtbildergebnisse kreieren.“
Kurzes Schweigen in der Leitung, dann:
K: „Ja, da haben Sie natürlich Recht, die Message dauerhaft beim Zuschauer zu verankern, ist definitiv der entscheidende Punkt. Aber Sie sprachen ja eben explizit von „hochwertig“ – Wie lässt sich denn eine gute Idee mit hochwertiger Optik zu einem attraktiven Preis vereinen? Bekommen Sie Sonderkonditionen bei Ihren Bewegtbild-Dienstleistern?“
A lächelnd:
A: „Wir sind in der glücklichen Position, einen Großteil unserer Bewegtbildprojekte tatsächlich ohne den Support externer Dienstleister realisieren zu können. Dadurch, dass wir alles Inhouse umsetzen, können wir die Abstimmung mit dem Kunden eng halten und auch flexibel auf kurzfriste Anpassungen reagieren. Und zu Ihrer Frage zum Thema „hochwertig“: Heutzutage muss man tatsächlich kein Vermögen mehr investieren, um qualitativ sehr hochwertige Filmbilder zu erzeugen…“
CUT