Name | Anbieter | Zweck | Dauer |
---|---|---|---|
be_typo_user | komm-passion.de | Backend Login | Dauer der Sitzung |
PHPSESSID | komm-passion.de | Benutzer Wiedererkennung | Dauer der Sitzung |
cookieoption | komm-passion.de | Opt-In-Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Besuchers. | 30 Tage |
watchedVideo_* | komm-passion.de | Speichert ob der Besucher die Seite schon besucht hat. Wenn gesetzt, wird das Intro-Video nicht angezeigt. | 30 Tage |
uslk_umm_118316_s | userlike.com | Neben technischen Details zum Messenger-Status enthält das Cookie IDs zu existierenden Kontakten, damit diese wiedererkannt werden können ("reauth", "uuid", "token"). | 1 Jahr |
acceptIframe_* | komm-passion.de | Speichert ob der Benutzer das öffnen eines Iframes erlaubt hat. | Dauer der Sitzung |
komm.entar
Podcast
Zeiten großer Veränderungen, ständiger Wandel und maximale Komplexität stellen Kommunikator:innen vor immer größere Herausforderungen – die es immer schneller zu meistern gilt. In unserem komm.passion-Podcast komm.entar finden wir wichtige Antworten auf die Fragen: Was bewegt die Kommunikator:innen aktuell? Welche kommunikativen Herausforderungen gibt es? Und wie reagieren Kommunikationsabteilungen und Agenturen darauf? Von Wissenschafts- über HealthCare- bis hin zur Change-Kommunikation. Denkanstöße, die Kommunikator:innen voranbringen.
Direkt hier hören oder auf Spotify, Deezer, Amazon Music, Google Podcasts und Apple Podcasts.
Folge 15: Trizto – Über Nacht zum TikTok-Star
Auf TikTok gelten andere Regeln als auf anderen Social-Media-Plattformen. Authentizität, das richtige Community-Management und ein detailliertes Plattformverständnis sind ein guter Anfang – Mut und ein wenig Glück sorgen dann für den ganz großen Erfolg. Elisa Dietrich hat mit dem jungen Musikproduzenten Trizto gesprochen, der binnen weniger Stunden mit seinem selbstgeschriebenen Song „Es kracht in Buxtehude“ viral gegangen ist. Wie er das geschafft hat und was Montana Black damit zu tun hat, hat er in dieser Folge genau erklärt.
Folge 14: „Disrupt your Communication!“ – Organisationen neu denken
Moderne Technologien auf gewohnte Hierarchiestrukturen anwenden? Bloß nicht! Gerade Herausforderungen wie die Digitalisierung verlangen jetzt nach einem Kulturwandel in der Organisationsentwicklung – und fördern diesen gleichzeitig. Im Gespräch mit Prof. Dr. Alexander Güttler erklärt Ulrike Germann, wie sich dieser Wandel gestalten könnte: mit der „Communicative Organization“ und zentralen, KI-basierten Wissensquellen.
Folge 13: Integrale Organisationsentwicklung mit dem Company Screen
Unternehmen sind komplex. In ihnen treffen unterschiedliche Menschen mit noch unterschiedlichen Charakteren zusammen. Sie müssen miteinander in teils komplizierten Strukturen und Prozessen arbeiten. Mit vielen formellen und noch mehr informellen Regeln. Wer die eigene Organisation sinnvoll weiterentwickeln möchte, muss diese Komplexität aus allen Perspektiven verstehen. Das Ziel: Integrale Organisationsentwicklung. Wie das gelingen kann? Diese Frage diskutieren diskutieren Michael Müller, Berater und Coach bei Denkhorizonte, und Tobias Bruse, Director Strategie bei komm.passion, in dieser Podcast-Folge.
Folge 12: Meetings Impossible – Inszenierung in der internen Kommunikation
In dieser Folge sprechen Cornelia Buchta-Noack (Corporate Consultant und verantwortlich für Vorstandsprojekte der Freudenberg Gruppe), Ole Puls (Executive CD komm.passion) und Frederic Bollhorst (Geschäftsführer komm.passion) über ein erfolgreiches Experiment und die Frage, wie wichtig Inszenierung in der internen Kommunikation auch in Nach-Coronazeiten wird.
Folge 11: Beyond Agile – Gespräch über Unternehmensorganisation der Zukunft
Agile Organisation ist oft ein riesiges Missverständnis. Es geht nicht nur um Demokratie, Scrum und Design Thinking, sondern um Empowerment und Effizienz. Um schnelle und gute Entscheidungen. Unternehmen der Zukunft müssen in der Entscheidungsfindung beides können: agil-demokratisch und hierarchisch-diktatorisch. Prof. Dr. Alexander Güttler und Tobias Bruse erzählen im Gespräch mit Jana Hoppe über den achtjährigen Selbstversuch von komm.passion.
Folge 10: Nachhaltigkeit – von der Kür zur Pflicht?
Über Nachhaltigkeit sprechen viele. Doch wie nachhaltig ist die Kommunikation von Unternehmen und Agenturen? Und was kommt auf Kommunikationsverantwortliche zu, wenn 2023 die EU-Direktive zum Corporate Sustainability Reporting (CSRD) in Kraft tritt? Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und Prof. Dr. Alexander Güttler klären auf.
Folge 09: Nachhaltigkeit in der Finanzbranche
Die beiden fin.tank-Experten Frank Weber und Tobias Bruse sprechen über ein Thema, das man zunächst nicht unmittelbar mit Banken und der Finanzbranche in Verbindung bringen würde: Nachhaltigkeit. Warum wird Nachhaltigkeit für Banken und Finanzinstitute in Zukunft ganz elementar sein? Und wie kann der Wandel zum nachhaltigen Unternehmen gelingen?
Folge 08: Ohne Veränderungsfähigkeit kein Erfolg
komm.passion-CEO Prof. Dr. Alexander Güttler spricht mit Frank Weber, Inhaber von weber.advisory, über die Zukunft der Finanzwelt. Dabei diskutieren sie vor allem über das Thema und die Relevanz von „Change“.
Folge 07: komm.passion-Clubhouse-Talk „Agiles Arbeiten“
Bei Clubhouse haben wir über das Thema „agiles Arbeiten und die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur“ aus verschiedenen Perspektiven diskutiert: Unternehmen, Unternehmensberatung, Kommunikation, Mitarbeiter:innen und Recruiting/Employer Branding.
Folge 06: Brimborium ums Storytelling
Was passiert, wenn Kreativchef Ole Puls und Digitalchef Andreas Nehls auf oberster intellektueller Ebene über digitales Storytelling nachdenken? Nicht viel – sagen die einen. Einen fast göttlichen Funkenschlag erwarten die Optimistischeren. Ein Gespräch über den Status Quo digitaler Kommunikation und digitalem Storytellings.
Folge 05: kp-Talk über Fake News, Clubhouse und Perfektion im Job
Carolin Pattberg (Junior Beraterin), Tobias Bruse (Head of Analyse und Strategie) und Andreas Nehls (Director Digital) sprechen über Fake News, die Frage, ob es Perfektion im Job braucht und – natürlich – Clubhouse.
Folge 04: Krisenkommunikation der Bundesregierung zur Corona-Pandemie
Krisenkommunikation ist der Kampf um Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Alexander Güttler und Patrick Hacker über die Kommunikation der Bundesregierung zur Corona-Pandemie.
Folge 03: Gegen das Gähnen
Zoom, Teams, WebEx: Was lässt sich in digitalen Formaten umsetzen – und wie werden diese vielleicht sogar spannender als das analoge Pendant? Gedanken von Patrick Hacker.
Folge 02: Das Team(s)gefühl
Unternehmenskultur ist nicht gleich Unternehmenskultur – das zeigt sich gerade jetzt. Im Gespräch diskutieren Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Güttler und Managing Partner Jelena Mirkovic, welche Auswirkungen das räumlich getrennte Arbeiten auf das Teamgefühl und die Unternehmenskultur hat – und welche Faktoren das „System dahinter“ positiv prägen.
Folge 01: Impfpflicht
„Wir brauchen eine Impfpflicht.“ Dieser und zwei weiteren Thesen zum Thema Impfen und HealthCare-Kommunikation widmen sich Jelena Mirkovic, Managing Partner bei komm.passion, und Dr. Klaus Schlüter, Medizinischer Direktor bei MSD Sharp & Dohme in München in etwas mehr als drei Minuten. Wie man Impfgegner erreicht und welche Rolle jeder einzelne von uns einnimmt, erfahren Sie in unserer ersten Podcast-Folge.