Social Media Kommunikation für komplexe Corporate Themen

Strategische Transformation auf Social Media

Die HUK-COBURG ist Deutschlands größte Autoversicherung – und auch auf Social Media einer der größten Player. komm.passion übernimmt seit 2023 die strategische Transformation der Kanäle sowie hundertfache Content-Produktion in Form von Postings und Videos. 

Anfang 2023 steht die HUK-COBURG, Deutschlands marktführende Autoversicherung, vor einer wachsenden Herausforderung in ihrer Social Media Kommunikation: Die Themenauswahl der Vergangenheit hat zu einer wachsenden Diskrepanz zwischen Content und Unternehmenszielen geführt. Bewährte Inhalte, die zu einem schnellen Wachstum auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube geführt hatten, resonierten nicht mehr mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Die Beliebigkeit des Contents hat zu einem immer höheren Media-Spend zur Zielerreichung und einer verwaschenen Positionierung in der Community geführt.   

Strategische Social Media Transformation

komm.passion entwickelt als Reaktion eine umfassende Transformation der Social Media Strategie der HUK-COBURG.  

Ziel ist es, den Content kanalübergreifend zu schärfen und gleichzeitig die aufgebaute Reichweite zu bewahren. Die Neugestaltung umfasst die Entwicklung eines Content Marketing Universums, das komplexe Corporate Themen aufgreift und diese zielgruppen- sowie plattformgerecht kommuniziert. Die Community wird nicht nur gehalten, sondern aktiv in die neue strategische Ausrichtung eingebunden, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. 

Wachsende Kanäle und Verbesserung des Engagements

Das Ergebnis ist ein abgestimmtes Content-Marketing-Universum, mit dem Themen systematisch für jeden Kanal aufbereitet und tagesaktuell ausgespielt werden können – angepasst auf die Formate der Plattformen. 

Die Ergebnisse sind spürbar: Trotz des radikalen Umbaus der Inhalte konnten die Reichweiten- und Interaktionsziele erreicht werden. Die Transformation führte zu einem Anstieg der Reichweite auf Meta um 30% und einer Zunahme der Kommentare um 200%, was die gestiegene Engagement-Qualität unterstreicht. Das Engagement und das Sentiment in den Kommentaren gegenüber den Inhalten aus dem Vorjahr verbesserte sich messbar – unteranderem entsteht immer mehr Austausch in der Community der HUK-COBURG. 

Gelungener TikTok Launch

Zusätzlich wurde TikTok als neuer Kanal der Unternehmenskommunikation gestartet, auf dem die Generation Z mit der Marke und den Markenwerten auf Augenhöhe begegnet wird. Mit Erfolg: Nach den ersten 3 Monaten wuchs die Community auf über 10.000 Follower, die aktiv mit dem Content interagieren. 

Langfristige Zusammenarbeit

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – für 2024 arbeitet die HUK-COBURG weiter mit komm.passion zusammen und plant die Bewegtbild-Strategie weiter auszudifferenzieren. Durch eigene Produktionen für YouTube und TikTok wird die Markenbindung einer jüngeren Zielgruppe fokussiert.